Dienstag, 16. April 2013

[Rezension] Bauchentscheidung


Autorin: Lucy Hay




Inhalt:

JA? NEIN? VIELLEICHT? Lizzie ist siebzehn und schwanger. Ausgerechnet jetzt, wo sie an die Uni gehen will, soll ihr Leben vorbei sein? Oder ist es nur ein ganz anderes Leben, das nun beginnt? Was tun – das Kind behalten? Oder nicht? In sechs Kapiteln spricht Lizzie mit ihrer Familie, ihrem Freund und ihrer besten Freundin über ihre Zukunft und entscheidet, was das Beste für sie und das Baby ist. Wobei Lizzie am Ende jedes Kapitels einen anderen Weg einschlägt. Somit lässt sie den Leser vollkommen bewertungsfrei erleben, dass jede Entscheidung in der betreffenden Situation die richtige sein kann.


Infos zum Buch:

Es kostet 8,99 € und ist ein Taschenbuch mit 224 Seiten. Erschienen ist es am 2.Januar 2013 beim rororo Verlag. Der Originaltitel lautet: "But what next ?" und das vom Hersteller empfohlene Alter: 13 - 16 Jahre. 


Autorin:

Lucy Hay lebt in Exeter, Großbritannien und arbeitet als Drehbuchautorin, Werbetexterin und Journalistin. Außerdem gibt sie Schreibworkshops und ist Mitorganisatorin des London Screenwriters Festivals
In ihrem Studium an der Bournemouth Universität hat sie bis 2003 das Drehbuchschreiben gelernt und schreibt seit dem  regelmäßig für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen. 



Cover:

Ich finde das Cover absolut passend zum Buch, weil es den Bauch eines schwangeren Mädchen zeigt, was ja in dem Buch das Thema auch ist. Die Essiggurken auf ihrem Arm passen wunderbar, weil sie wahrscheinlich die Schwangerschaftsgelüste von dem Mädchen verdeutlichen. Die Farben passen super zu dem in verschiedenen Farben gehaltenem Namen der Autorin.


Meine Meinung:

Mich hat das Buch sofort angesprochen, weil das Thema Teenager-Schwangerschaften in der heutigen Zeit ein Thema ist, über welches viel geredet und diskutiert wird. Die Idee, dem Leser die Möglichkeit zu geben, sozusagen die beste Schwangerschaft auszusuchen fand ich gut, weil dadurch die Kapitel und das gesamte Buch abwechlungsreich sind. Jedes Kapitel beginnt mit dem gleichen Anfang und der steigt jedesmal direkt in die Handlung ein, kurz nachdem Lizzie ihren Schwangerschaftstest gemacht hat, welcher sich als positiv herausstellt. Danach geht es immer auf verschiedene Weise weiter, je nachdem an wen Lizzie sich wendet bzw. wie sie sich entscheidet. 
Natürlich wird sie dabei von ihrer Familie und ihrem Freund so gut es geht unterstützt. Was mir nicht so gefiel war, das ihr Freund Mike in den einzelnen Kapiteln eigentlich immer gleich reagiert und dass wirkt dann wie eine Wiederholung in jedem Kapitel.
Die Kapitel verlaufen relativ schnell, weil man ja sonst nicht die Schwangerschaft und alles in ein Kapitel verpacken könnte.
Der Schreibstil ist angenehm und man kommt gut durch das Buch.


Fazit:

Mir hat das Buch alles in allem gut gefallen, jedoch wenn ich mal wieder ein Buch über Teenager-Schwangerschaften lese, werde ich mich für eins entscheiden, dass nur ein Ende hat, weil das sonst auf Dauer eintönig wird.
Insgesamt vergebe ich 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !