Samstag, 8. Oktober 2016

[Rezension] Ihr letzter Sommer



Autorin: Anna Snoekstra



Inhalt:


„Mein Name ist Rebecca Winter. Ich wurde entführt.“ 

Im Sommer 2003 verschwindet die 16-jährige Rebecca Winter spurlos. Elf Jahre später greift die Polizei eine junge Rumtreiberin auf, die behauptet, Rebecca zu sein – und der Gesuchten tatsächlich so täuschend ähnlich sieht, dass deren Familie sie mit offenen Armen aufnimmt. Die vermeintliche verlorene Tochter genießt die ungewohnte Zuwendung und schlüpft mit wachsender Begeisterung in Rebeccas Kleider und Leben. Doch je intensiver sie sich mit ihrer Rolle identifiziert, desto tiefer dringt sie in Rebeccas Gefühlswelt vor. Und kommt der tödlichen Wahrheit um ihr Verschwinden immer näher …




Infos zum Buch:


Harper Collins Verlag | Taschenbuch | 304 Seiten | 16,99€ | Deutsch

Möchtest du das Buch kaufen ? Dann klicke "hier" !
Bezogen habe ich das Buch von 


 Autorin:

Anna Snoekstra, Jahrgang 1988, wuchs in Canberra auf und zog mit 18 Jahren nach Melbourne, wo sie Film und Creative Writing studierte. Sie hat mehrere Kurzfilme und Musikvideos gedreht, bevor sie sich ganz aufs Schreiben konzentrierte. Ihre Geschichten sind in zahlreichen Literaturmagazinen erschienen; die Erzählung „Greyfields“ schaffte es auf die Shortlist für den renommierten „Viva La Novella“-Preis 2014. Ihre Lieblingsautoren sind Joyce Carol Oates und Susan E. Hinton, ihr Lieblingszitat stammt von Charles Bukowski: „Finde, was du liebst, und lass es dich töten“.



Cover:

Insbesondere gefällt mir die Schriftart auf dem Buchcover, da sie einem sofort ins Auge springt, jedoch nicht zu aggressiv wirkt und den ganzen Raum für sich einnimmt. Zudem bildet der Name der Autorin einen schönen und simplen Kontrast.

Das Mädchen im Hintergrund finde ich persönlich nicht so gut gewählt, da ich mir, wenn man nur das Cover betrachtet, eine andere Geschichte vorstellen würde beziehungsweise ist meiner Meinung nach nur der Titel ein Hinweis auf was einen im Buch selbst erwartet und ich finde es immer ganz schön, wenn sowohl Titel als auch Hintergrund einen kleinen Ansatz bieten.


Meine Meinung:


Ich habe mich für dieses Buch beworben, weil ich mal wieder Lust hatte einen guten Thriller zu lesen, nachdem ich die letzten Monate, hauptsächlich lauter schlichte und seichte Bücher für zwischendurch gelesen habe. Der Klappentext sprach mich sofort an, auch wenn ich sonst gar nicht so der große Fan von Geschichten bin, in welchen jemand verschwindet, aber ich fand es ganz interessant mal den Aspekt zu betrachten, wenn die Person nach etlichen Jahren wieder zurückkehrt. 

Was mir gleich zu Anfang aufgefallen ist, dass die Schrift im Buch wirklich groß ist, nicht überdurchschnittlich, aber auf jeden Fall größer, als man es von anderen Taschenbüchern gewohnt ist. Dadurch kommt man auch ziemlich schnell durch das Buch und ich hatte es innerhalb von 3 Tagen durch, wobei man sicherlich noch schneller sein könnte, wenn man sich einen Nachmittag komplett darauf einlässt. Daraus lässt sich auch schließen, dass der Schreibstil wirklich nicht allzu komplex ist und somit für jeden geeignet ist.
Was mir persönlich an der Geschichte gut gefallen hat, ist dass sie aus zwei Zeiträumen erzählt wird: einmal spielt es im Sommer 2003 vor dem Verschwinden und dann im Jahre 2014 nach der vermeintlichen Rückkehr. Dadurch bekommt man einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Charaktere und kann so auch deren Entwicklung ganz gut nachvollziehen. 
Die Protagonisten waren in sich alle sehr stimmig und ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand überhaupt nicht in das Buch passt.
Leider muss ich sagen, dass mir das Ende vom Buch nicht gefallen hat, da ich die Auflösung für das ganze Verschwinden und drumherum einfach zu weit hergeholt fand und es etwas war womit ich absolut nicht gerechnet habe (was sonst ein sehr guter Aspekt ist, aber in dem Fall fand ich es einfach zu "abgedreht"). 
Trotz allem ist schon Spannung im buch vorhanden, jedoch nicht so viel, wie ich es mir gewünscht hätte. Somit denke ich, ist dieses Buch vor allem etwas für die Leser, die in das Genre neu einsteigen wollen.


Fazit:


Ein stimmiger Thriller, von dem ich jedoch anhand der Klappentextes, mehr erwartet hätte.




Abschließend möchte ich mich noch bei "BloggdeinBuch" und dem "Harper Collins Verlag" dafür bedanken, dass sie mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !