Dienstag, 22. Januar 2013

[Rezension] Naomi und Ely






Autoren: Rachel Cohn / David Levithan





Inhalt:

Sie liebt ihn, aber er kriegt ihn!

Naomi und Ely sind beste Freunde seit der Kindheit, und zum Schutz ihrer Freundschaft haben sie eine No-Kiss-List erstellt: eine Liste der besonders süßen Jungs, die mit dem absoluten Küssen-Verboten-Bann belegt sind. Dann aber passiert es doch: Ely küsst Bruce, der eigentlich Naomis Freund ist! Das Schlimme: Ely meint die Sache mit Bruce richtig ernst. Noch schlimmer: Naomi merkt erst jetzt, wen sie eigentlich liebt – und das ist nicht Bruce, sondern Ely…



Infos zum Buch:

Es kostet 7,95 € und ist ein Taschenbuch mit 272 Seiten. Erschienen ist es beim cbt Verlag am 13.September 2010. Der Originaltitel ist der gleiche und das vom Hersteller empfohlene Alter ist: ab 13 Jahren


Autoren:

Rachel Cohn ist seit Jahren eine renommierte Autorin für Jugendbücher und hat bereits zahlreiche erfolgreiche Romane veröffentlicht. Unter anderem schrieb sie gemeinsam mit David Levithan „Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht“ (nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis). Sie hat keine Hobbies, es sei denn, man zählt die Suche nach dem perfekten Cappuccino darunter. Und sie verbringt viel Zeit damit, ihre Musiksammlung und ihre Bücher zu sortieren, oder mit ihren beiden Katzen Bunk und McNulty herumzuhängen.


David Levithan absolvierte 1994 mit B. A. die Brown University (Englisch, Politikwissenschaften). Er editierte über 100 Star-Wars-Bücher für Scholastic. Homosexualität ist ein zentrales Thema im Schaffen Levithans, zumal er selbst homosexuell ist.
Levithan ist Herausgeber des Web-Magazins "PUSH", einer Anthologie für junge Autoren und lehrt an der New School University Graduate School of Creative Writing in New York.


Cover:

Das Cover gefällt mir nicht so gut, weil es einfach erstens zu "90-Jahre" mäßig wirkt und zweitens, sich das gelb mit dem lila einfach überhaupt nicht verträgt. Ich finde das Cover viel zu grell und kann da nicht lange drauf schauen - Schade ! Man hätte soviel mehr aus dem Cover machen können.


Meine Meinung:

Also Naomi und Ely ist wirklich eine außergewöhnlich Geschichte, weil ich meine man liest nicht jeden Tag ein Buch wo sich ein Mädchen in ihren schwulen besten Freund verliebt, der sich wiederum in ihren Freund verliebt und er sich in ihn.
Die Idee ist wirklich toll, leider ist sie wirklich nicht gut umgesetzt, das Buch ist verwirrend und auch irgendwie depressiv.
Die 3 - Ecks Liebesgeschichte verstrickt sich im Laufe des Buches immer mehr. Natürlich spielt auch die Freundschaft eine wichtige Rolle. Wird die Freundschaft zwischen Naomi und Ely halten ? Wie wird es jetzt weitergehen ?
Den Charakter von Naomi mag ich nicht wirklich, weil sie wirkt auf mich als wäre sie ständig in Trance oder auf Droge. Natürlich ist es nicht einfach, sich in seinen schwulen besten Freund zu verlieben, wenn der die Gefühle nicht erwidert, aber sie geht damit einfach nicht gut um.
Ely hingegen spricht mich mehr an. Die Gefühle die er für Bruce hat, scheinen mir wirklich schön und echt zu sein und die beiden sind wirklich ein süßes Paar. Auch wenn er Naomi weh getan hat, ist er immer für sie da und nicht abweisend -  er ist ein fürsorglicher und lieber Typ.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt einen das Buch einfach und flüssig lesen.


Fazit:

Alles in allem, ist Naomi und Ely schon ein ganz gutes Buch, konnte mich jedoch nicht total überzeugen.
Ob ich es empfehlen kann ist schwer zu sagen, weil man solche Geschichten einfach mögen muss :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !