Samstag, 23. Februar 2013

[Rezension] Saving Phoenix




Autorin: Joss Stirling



Inhalt:

Die 17-jährige Phoenix wächst in der Gemeinschaft krimineller Savants, Menschen mit einer übersinnlichen Fähigkeit, auf. Für deren Anführer muss Phoenix ihre Gabe, das Zeitempfinden in fremden Gehirnen zu manipulieren, zu Diebstählen nutzen und das Gestohlene dann bei ihm abliefern. Als sie bei einer Gruppe amerikanischer Studenten iPads stehlen soll, trifft sie auf Yves Benedict. Doch der ist mehr als ihr nächstes Opfer – er ist ihr Seelenspiegel. Yves erkennt dies sofort und entwirft einen Schlachtplan, um Phoenix aus der Gemeinschaft zu befreien und den Anführer zu bezwingen. Doch dieser will die Macht der besonderen Verbindung zwischen Phoenix und Yves für seine eigenen Zwecke nutzen...


Infos zum Buch:

Es kostet 16,95 € und ist eine gebundene Ausgabe mit 384 Seiten, welche beim "Deutscher Taschenbuch Verlag" am 1.November 2012 erschienen ist. Das vom Hersteller empfohlene Alter: 14 - 17 Jahre. Der Originaltitel lautet "Stealing Phoenix".
Saving Phoenix ist die Fortsetzung von "Finding Sky" und somit der zweite Teil der Macht der Seelen Reihe. Der dritte Teil ist derzeit in Bearbeitung.


Autorin:

Joss Stirling studierte Anglistik in Cambridge und war schon immer von der Vorstellung fasziniert, dass es im Leben mehr gibt, als man mit bloßem Auge sehen kann. 


Cover:

Das Cover gefällt mir genau wie bei dem ersten Teil sehr gut, weil es zwar von der Art her gleich ist, aber durch die andere Farbwahl sich komplett unterscheidet.
Der Blickfang in der Mitte mit dem goldenen Titel, bildet einen tollen Kontrast zu dem Muster auf dem weißen Hintergrund.
Das Cover hat mal wieder ins Schwarze getroffen !


Meine Meinung:

Zuallererst mal wieder die Charaktere:

Phoenix genannt Phee:

Sie ist ein junges Mädchen, was nach dem Tod ihrer Mutter unter schweren Umständen lebt und versucht das beste aus ihrer Situation zu machen. Aufgrund ihrer mächtigen 
Savanten-Gabe, muss Phee für ihren Anführer, genannt Seher, zur Diebin werden.
Sie ist fürsorglich und wirklich entschlossen, irgendwann einmal ein besseres Leben zu führen.

Zitat: Sie ist schön, entschlossen und fürsorglich.

Yves:

Er ist der zweitjüngste Benedict Sohn und nach Zed, der nächste der seinen Seelenspiegel findet. Er ist wirklich intelligent und nutzt das auch immer wieder in brenzligen Situationen, vor allem um anderen zu helfen.
Er möchte für Phoenix alles tun und ihr helfen, aus ihrer Situation herauszukommen und ihr somit ein besseres Leben ermöglichen.

Zitat: "Ich hole dich da raus"

Nun zu dem Buch im Allgemeinen.
Also man kann sagen, dass der zweite Teil weniger Action beinhaltet als der erste. Es kommt zwar durchaus Action vor, jedoch erst gegen Ende und der Rest ist eher Planerei.
Dennoch war das Buch ohne die Action nicht öde, weil man Stück für Stück mehr über die einzelnen Charaktere erfahren hat und nach und nach der ganzen Problematik auf die Spur kam. 
Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und gut zu lesen. Schon wie im ersten Teil ist alles sehr bildlich beschrieben und man kann sich gut in die Situationen einfühlen.
Mir persönlich, war die Beziehung zwischen Yves und Phoenix etwas zu schmalzig und zu einfach. Im Gegensatz zum ersten Teil funktioniert zwischen den beiden eigentlich ständig alles, natürlich gab es einige Probleme, jedoch war es einfach ein Tick zu perfekt.


Fazit:

Alles in allem hat mir der zweite Teil gut gefallen und man sollte ihn, wenn einem der erste Teil auch gefiel, unbedingt lesen.

Wegen dem leichten Kitsch vergebe ich 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar ! :)
Ich freue mich über jeden und versuche sie alle zu beantworten !