Sonntag, 30. Juni 2013

[Rezension] Mädchen für alles


Autorin: Michaela Hanauer


Inhalt:

Abi machen? Medizin studieren? Never ever! Nur weil ihre Eltern das so wollen, macht Jana das noch lange nicht! Sie hat nämlich die Chance bekommen, sich sechs Wochen lang während der Sommerferien im Fünf-Sterne-Hotel Prinzess zu beweisen. Allerdings heißt das: Sich sechs Wochen lang in ein Einheitsdress zwängen und Abschied von ihrem Nasenpiercing nehmen. Sechs Wochen lang schuften von der Sauna im Keller bis zur Wäschekammer unterm Dach. Ein bisschen viele Opfer auf einmal...Aber als Hauptgewinn winkt immerhin die große, weite Hotelwelt und nicht zuletzt der süße Traumtyp an der Rezeption, der garantiert mehr als fünf Sterne wert ist...


Infos zum Buch:

Es hat 235 Seiten und ist am 10. Juli 2008 beim Thienemann Verlag erschienen. Das vom Hersteller empfohlene Alter: 13 - 16 Jahre.


Autorin:

Michaela Hanauer, 1969 geboren, konnte schon als Kind von Büchern nicht genug kriegen. Ursprünglich studierte sie Jura, tauschte dann aber sehr schnell die Gesetzestexte gegen Kinder- und Jugendliteratur und arbeitete in einem Verlag. 
Heute lebt sie als freie Autorin in München, wenn sie nicht gerade auf ausgiebigen Wanderungen die grüne Insel Irland erkundet.



Cover:

Das Cover finde ich einfach zu simpel und langweilig gestaltet. Es zieht nicht die Blicke auf sich und ich finde, dass das Mädchen auf dem Cover nicht die Hauptcharakterin des Buches wiederspiegelt.


Meine Meinung:

Ich bin nicht mit allzu großen Erwartungen an das Buch herangegangen und habe eine einfach Liebesgeschichte erwartet. Genau das habe ich dann auch bekommen, jedoch hat die Autorin diese mit viel Charme, Witz und natürlich auch negativen Erlebnissen geschildert.
Das Buch ist eine Ich-Erzählung aus der Sicht von der Hauptperson Jana. Durch diese Erzählweise kann man sich gut mit Jana identifizieren und es macht Spaß ihren Gedanken zu folgen.
Der Schreibstil ist gut zum lesen, man kommt einfach durch das Buch, aber es ist ja auch keine schwierige Geschichte. Man stolpert nicht über langatmige Passagen, ich musste sogar meist auflachen, wegen manchen Situationen, die die Autorin wirklich schön und witzig verpackt hat.
Jana hat einen individuellen Charakter, welcher sehr gut zu ihr passt und ich mochte sie von Anfang an.


Fazit:

Ich kann das Buch als einfache Lektüre für einen Tag am Strand empfehlen, da es eine nicht allzu spektakuläre Geschichte ist.




Samstag, 29. Juni 2013

[Rezension] Das Labyrinth erwacht


Autor: Rainer Wekwerth



Inhalt:

Das Labyrinth. Es denkt. Es ist bösartig.
Sieben Jugendliche werden durch Raum und Zeit versetzt.
Sie wissen nicht mehr, wer sie einmal waren.
Aber das Labyrinth kennt sie.
Jagt sie.
Es gibt nur eine einzige Botschaft an jeden von ihnen:
Du hast zweiundsiebzig Stunden Zeit das nächste Tor zu erreichen oder du stirbst.
Problem Nummer Eins, es gibt nur sechs Tore.
Problem Nummer Zwei, ihr seid nicht allein.



Infos zum Buch:


Es kostet 16,99 € und ist eine gebundene Ausgabe mit 407 Seiten. Erschienen ist es im Januar 2013 beim Arena Verlag. Das vom Hersteller empfohlene Alter: 14 - 17 Jahre. Die Fortsetzung "Das Labyrinth jagt dich" erscheint im August 2013.


Autor:

Rainer Wekwerth ist Autor aus Leidenschaft. Oft liest man, ein Autor habe sein Hobby zum Beruf gemacht. Rainer Wekwerth dagegen bezeichnet das Schreiben als Sucht: Er kann gar nicht anders. Wekwerth ist Autor erfolgreicher und preisgekrönter Bücher, die er teilweise unter Pseudonym veröffentlicht. Bisher war er hauptsächlich in der Fantasy heimisch, nun erzählt er mit dem Labyrinth-Zyklus eine mitreißende Geschichte, die die Grenzen der Genres sprengt. Neben dem Schreiben coacht er Autoren und Schreibschüler, ist Ehemann und Vater einer Tochter. Rainer Wekwerth lebt mit seiner Familie im Stuttgarter Raum.


Cover:

Mir gefällt das Cover wirklich gut, da es passend zu dem Genre bedrohlich wirkt und die Farben einem sofort ins Auge springen. Der Titel sticht heraus und man unweigerlich den Drang den Klappentext zu lesen.


Meine Meinung:


Der Klappentext vom Buch hat mich von Anfang an fasziniert und ich konnte kaum erwarten das Buch zu lesen. Die 7 Hauptpersonen Jeb, Jenna, León, Mary, Kathy, Mischa und Tian sind wirklich alle grundverschieden und schon am Anfang hab ich gemerkt, wen ich mehr leiden kann und wen weniger. Die Verschiedenheit der Charaktere bringt Abwechslung und lässt das Buch nicht eintönig werden.

Jeb:

Jeb ist sozusagen der Anführer der Gruppe, wenn es darum geht die Tore zur nächsten Welt zu finden. Er ist hilfsbereit, lässt niemanden zurück und sorgt trotz des allgemeinen Schicksals für einen bestmöglichen Zusammenhalt der Gruppe und er versucht aus den anderen schlau zu werden. Er ist sehr selbstbewusst und behält in den schwierigen Situationen einen klaren Kopf und versucht eine Lösung zu finden.

Jenna:

Sie ist ein sehr selbstsicheres, mutiges Mädchen, was genau wie Jeb, nie jemanden zurücklassen würde und sich sogar für andere opfern würde. In brenzligen Situationen bewart sie Ruhe und strahlt Gelassenheit aus, die die anderen beruhigt.

León:

Er ist der sonderbarste der Gruppe, aufgrund seines Aussehens, da sein Körper und sein Gesicht voller Tattoos sind die Symbole, Zeichen und Buchstaben zeigen. Keiner, nicht mal er selbst, weiß wieso er so aussieht. 
Er ist sehr mutig, stark aber auch egoistisch, da er anfangs die Gruppe allein lassen will und als Einzelgänger die Tore finden will - doch im Laufe des Buches findet er immer mehr zur Gruppe und schließt ganz besonders Mary ins Herz ...

Mary:

Sie ist ein sehr blasses, schönes Mädchen, welches aber eines der schwächsten Mitglieder der Gruppe ist. Sie kann oft nicht mithalten und schöpft dann neue Energie, wenn sie wütend ist. Sie scheint sehr verwöhnt und still zu sein, was ganz besonders Kathy auf die Palme bringt.

Kathy:

Kathy hat wildes rotes Haar und setzt gekonnt ihre Reize ein um das zu bekommen was sie möchte. Jedoch finden die Jungen der Gruppe schnell heraus, dass Kathy sie nur benutzen möchte und sie wird langsam zur unbeliebten Einzelgängerin. Sie ist sehr mutig, aber auch skrupellos und würde über Leichen gehen, um zu überleben. 

Mischa:

Mischa ist sehr selbstlos und möchte der Gruppe auf keinen Fall Probleme bereiten. Er mischt sich nicht in die Streitereien ein und riskiert sogar sein Leben um den anderen zu helfen. Im Laufe des Buches bemerkt er Gefühle für León, die ihn sehr verwirren und welche er versucht zu verstehen.

Tian:

Er ist sehr weinerlich und schwach und bricht in den schwierigen Situationen entweder in Tränen aus oder reagiert völlig wütend. Er ist sehr ängstlich und hält die Gruppe meist auf, obwohl er dass immer zu vermeiden versucht.

Das Buch beginnt mit dem "1.Buch", was sozusagen die erste Welt ist, danach kommt das "2.Buch", also die zweite Welt, doch Welt 3 kommt erst in der Fortsetzung. Die Handlung fängt sofort an und man wird nicht erst auf das Thema hingeführt, was ich sehr gut finde, weil man dann von Anfang an im Buch drin ist. 
Der Autor beschreibt die einzelnen Orte sehr detailliert und manchmal hatte ich selbst das Gefühl, dass ich dort bin. Das zieht einen als Leser noch mehr in den Bann und ich konnte nie an Schlaf denken, sondern wollte weiterlesen.
Das Buch wird aus den Perspektiven von allen sieben Charakteren erzählt, was sehr gut ist, weil man dann die Protagonisten besser versteht und sich auch mit ihnen identifizieren kann.
Alle Charaktere erinnern sich immer an Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit, was ihre Persönlichkeit immer mehr formt.
Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen, fast ein bisschen zu schnell und ich war auch etwas traurig als das Buch dann zu Ende war, weil ich unbedingt weiter lesen möchte.


Fazit:

Dieser Thriller zieht einen sofort in den Bann und ich kann ihn definitiv weiter empfehlen !




Freitag, 28. Juni 2013

Goodbye Google Friend Connect


Wie der Titel schon sagt und wie es die meisten sicher schon gehört haben, gibt es ab 1. Juli 2013 kein Google Friend Connect mehr :( Doch keine Angst !! Ihr könnt mir auf andere Weisen folgen und die möchte ich euch mit passenden Links, hier aufzeigen:

1. Blog Connect 

2. Feedly

3. Pulse

4. Bloglovin

Welche Alternativen zu GFC werdet ihr ab jetzt nutzen ?

Xoxo

Samstag, 22. Juni 2013

[Rezension] Viermal Paradies und zurück


Autorin: Carolyn Mackler



Inhalt:

Urlaub in der Karibik - das klingt paradiesisch. Doch für Jena, Skye, Dakota und Owen ist es eher die Hölle. Jena mag nicht schwimmen gehen, weil man sie dann im Badeanzug sieht. Skye muss selbst im Urlaub ständig an ihre Schauspielkarriere denken, dabei ist sie eigentlich nur noch müde. Dakota würde am liebsten vergessen, dass er eine Freundin hatte, und benimmt sich wie ein Arsch. Und Owen wäre genauso gern zu Hause geblieben, denn wo er am Computer sitzt ist ihm eigentlich egal. Aber dann badet Jena mit Dakota, Skye schreibt einen Brief, Dakota flirtet mit Skye und Jena entdeckt Owens Rücken. Und das ist erst der Anfang.


Infos zum Buch:

Es kostet 14,00 € und ist ein Taschenbuch mit 256 Seiten. Erschienen ist es im Mai 2011 beim Carlsen Verlag. Das vom Hersteller empfohlene Alter: 14 - 17 Jahre. 


Autorin: 

Carolyn Mackler wurde am 13. Juli 1973 in Manhattan geboren. Sie studierte Kunstgeschichte. Sie begann schon früh mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, Essays und Jugendbüchern. Für Ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2000 konnte sie ihr Debüt »Love and Other Four-Letter Words« bei Random House veröffentlichen. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn in Manhatten, New York.


Cover:

Das Cover ist für meinen Geschmack zu simple und farblos gestaltet und es springt einem nicht wirklich ins Auge, dennoch gefällt mir, dass der Titel zweifarbig gestaltet wurde.


Meine Meinung:

Also als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich mir ein Buch vorgestellt, das zusammenhängt und keine Lücken aufweist und so war es dann auch und die Autorin hat es sogar noch besser gemacht, denn die Geschichte wird aus vier Erzählweisen erzählt, doch nicht jeder erzählt den gleichen Tag aus seiner Sicht, sondern erzählt ein Bruchteil der sich dann mit den Teilen der anderen Charaktere zusammenfügt.
Die Charaktere sind alle sehr verschieden, was ich sehr gut finde, da man sich dann mit mehr als einer Person identifizieren kann. Carolyn Mackler schreibt sehr schön und man kommt gut durch das Buch, da man eigentlich kaum über langatmige Passagen trifft.
Dennoch fand ich, dass die einzelnen Passagen bzw. die ganze Geschichte zu kurz war, da wenn man sich gerade an den Charakter gewöhnt hat, schon der Teil zu Ende war und ein neuer Hauptcharakter seine Sicht der Dinge erzählt hat.

Fazit:

Ich kann das Buch als leichte Sommerlektüre empfehlen, z.B: für den Strand oder das Flugzeug.



Donnerstag, 13. Juni 2013

Ich wurde getaggt !


Hallöchen, heute gibt es von mir mal ein Tag Post denn ich wurde von der lieben Natalie  getaggt und natürlich beantworte ich gerne ihre Fragen !

Die Regeln:

1. Verlinke als Dankeschön den Tagger im Post
2. Beantworte alle 11 Fragen
3. Denk dir selber 11 neue Fragen aus
4. Tage 10 neue Leute, die weniger als 200 Follower haben

Nummer 3 und 4 werde ich nicht machen..TUT MIR ECHT LEID...aber ich hab einfach zu wenig Zeit, um neue Fragen mir zu überlegen usw., ich muss noch einiges für die Schule machen und ich wollte den Tag von Natalie nicht verschmähen !

Ihre 11 Fragen - meine 11 Antworten:

1. Was ist eines deiner Lieblingszitate aus einem Buch ? Und aus welchem ?

Ich würde sagen mein Lieblingszitat ist "Das Schicksal ist wie ein fremdartiges Restaurant voller seltsamer Kellner, die dir Sachen servieren, die du nicht bestellt hast und nicht immer magst". Es ist ein Zitat von Lemony Snicket, aber ich weiß grad leider nicht mehr in welchem Buch ich das gelesen hab !

2. Wärst du eine Romanfigur, wer wärst du und aus welchem Buch ?

Ich fände es interessant mal in die Rolle von Sky aus "Finding Sky" von Joss Stirling zu schlüpfen, weil es sicher faszinierend ist solche Gaben zu besitzen. Ich kann dass nur so sagen, denn ich kann gar nicht einschätzen, wer ich wohl wäre, wenn ich ein Buch-Charakter wäre :D

3. Was war dein liebstes Buch als Kind ? Oder hattest du keines ?

Doch natürlich hatte ich eines ! Ich fand das "Große Buch vom Räuber Grapsch" von Gurdrun Pausewang total toll, weil es einfach ein super Kinderbuch ist, was sehr humorvoll geschrieben ist. 

4. Welches Buch muss für dich jeder gelesen haben ?

Ich finde jeder sollte mal "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher gelesen haben, denn ist wirklich gut geschrieben und verleiht einem einfach ein Gänsehautgefühl - also sofort lesen !!

5. Wie viele Bücher liest du durchschnittlich im Monat ?

Hmmm, dass kann ich pauschal so nicht sagen, weil es mal Monate gibt, da verschlinge ich Bücher und dann gibt es Monate, in denen ich einfach keine Zeit finde, wie zum Beispiel der Mai und jetzt auch der Juni. Ich muss wirklich viel lernen, so dass ich nur wenig Zeit zum lesen habe :(

6. Wenn du ein Buch schreiben müsstest - Wovon würde es handeln ?

Hmm, ich glaube es würde entweder in die Richtung Thriller/Krimi gehen oder in Richtung Liebesroman, weil dass eigentlich meine Lieblingsgenre sind - Dystopien mag ich auch, aber ich glaube da würde mir die Fantasie auf weiten Strecken fehlen :)

7. Was hältst du von Autobigraphien ?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie eine gelesene habe jedoch finde ich sie interessant, wenn sie über eine interessante Person sind. Auf die Autobiographie von Daniela Katzenberger zum Beispiel, könnte ich verzichten.

8. Was ist deine Meinung zu Ebooks ?

Ich finde sie super praktisch, vor allem im Urlaub, weil man dann nicht so viele Bücher mitschleppen muss, die einem Platz im Koffer rauben, sondern man hat dann eine kleine Bibliothek in einem :)

9. Weißt du noch welches dein allererstes Buch war ? Und hast du es noch ?

Puuuuuhhh, echt keine Ahnung, dass war sicher ein Kinderbuch, aber die haben wir alle verschenkt, also ergibt sich so auch der zweite Teil der Frage ^.^ 

10. Frage zu deinem inneren Chaosgirl: Sehen deine Bücher immer aus wie neu oder sehen sie bei dir schon nach kurzer Zeit abgewetzt aus?

Naja ich muss sagen, dass eigentlich nur Taschenbücher bei mir ein Knick oder Riss oder wie man das bezeichnen kann im Buchrücken bekommen, wenn ich sie lese. 
Aber mein Hund hat mal ein Buch von mir an den Ecken angeknabbert - es ist aber noch lesbar ! :D

11. Leihst du deine Bücher Freunden/Freundinnen aus oder achtest du so genau auf deine Schätze, dass du sie niemandem in die Hand gibst?

Doch ich verleihe meine Bücher auch, weil ich ja mir auch ab und an Bücher leihe und außerdem möchte ich die guten Bücher doch mit allen teilen :D 

Xoxo

Montag, 10. Juni 2013

[Rezension] Calling Crystal



Autorin: Joss Stirling




Inhalt:

Crystal leidet darunter, dass sie ihre paranormalen Fähigkeiten nur unzureichend kennt. Versucht jemand, telepathisch Kontakt zu ihr aufzunehmen, wird ihr schlecht – ein Umstand, der ihr das Leben in einer Welt von Savants nicht gerade erleichtert. Doch als in Venedig bei einer von Crystal organisierten Feier Mitglieder der Familie Benedict entführt werden, ist sie es, die entscheidend zur Rettung beitragen kann. Und dabei bemerkt sie, dass der Benedict-Bruder Xav gar nicht so übel ist, wie sie anfangs dachte...



Infos zum Buch:

Es kostet 16,95 € und ist eine gebundene Ausgabe mit 384 Seiten. Erschienen ist es am 1.Mai 2013 beim Deutschen Taschenbuch Verlag. Das vom Hersteller empfohlene Alter ist: 14 - 17 Jahre. Der Originaltitel lautet: Seeking Crystal. Calling Crystal ist der dritte Teil der "Macht der Seelen - Reihe":


1. Finding Sky
2. Saving Phoenix
3. Calling Crystal

Autorin: 

Joss Stirling studierte Anglistik in Cambridge und arbeitete später als Diplomatin in Polen. Sie war schon immer von der Vorstellung fasziniert, dass es im Leben mehr gibt, als man mit bloßem Auge sehen kann. 


Cover:

Mir gefallen die Cover dieser Buchreihe immer unheimlich gut, weil sie so verschnörkelt und romantisch wirken und gerade die Romantik eine große Rolle in den Büchern spielt. Auch dieses Mal, ist die Farbwahl gut gelungen, da sich das türkis und das lila einfach super ergänzen. Demnach sage ich - ein tolles Cover !


Meine Meinung: 

Ich habe mich so unheimlich darauf gefreut dieses Buch zu lesen, weil ich schon von den anderen beiden Teilen schon so begeistert war und auch dieses Mal kann ich sagen, es hat sich total gelohnt auf das Buch zu warten.
Auch in diesem Teil findet die Hauptcharakterin Crystal ihren Seelenspiegel, jedoch war es nicht wie in den anderen Büchern (sonst wäre es ja langweilig gewesen), nein es kamen viele Komplikationen hinzu und auch Erkenntnisse, die dazu geführt haben, dass Crystal das bekommt was sie sich wünscht.

Crystal:

Sie ist sehr groß, was ihr etwas zu schaffen macht und weswegen sie auch leichte Komplexe hat, jedoch entwickelt sie sich im Laufe des Buches immer mehr und ist dann am Ende komplett zufrieden mit sich. Desweiteren ist sie eine Savantin (eine Person mit besonderer Gabe) und sie ist sogar sehr speziell, denn sie ist eine Seelensucherin, das bedeutet sie kann die Seelenspiegel anderer Savanten finden.

Xander:

Xander genannt Xav ist ein sehr witziger und lebensfroher Typ, der wie Crystal ein Savant ist und seine besondere Gabe ist, dass er ein Heiler ist. Er würde für Crystal alles geben und liebt sie so wie sie ist.

Das Buch wird in der Ich-Perspektive, genauer gesagt aus Crystals-Perspektive erzählt, was einem ermöglicht sich in Crystal hineinzuversetzen und ihre Gedanken nachzuvollziehen. Dadurch erfährt man auch wie sie andere Leute wahr nimmt und man kann sich noch besser mit ihr identifizieren.
Der Schreibstil ist genau wie bei den anderen Teilen sehr angenehm, da man gut durch das Buch kommt, fast schon zu gut (es war viel zu schnell vorbei - ich will mehr !!!!) und man trifft nicht auf langweilige und öde Passagen. Dieser Teil ist weniger mit rasanter Action bepackt, da es nur vereinzelt Szenen gibt, die Action bieten, jedoch reichen die völlig aus.


Fazit:

Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch so wie die komplette Reihe weiter empfehlen kann und mich auch dieses Buch nicht enttäuscht hat




Sonntag, 9. Juni 2013

Ich lebe noch !


Ja ich lebe noch, doch ich konnte mich in letzter Zeit einfach nicht melden, weil ich so viel zu tun hab für die Schule !! :(( Es gibt Klausuren, Referate, Exen, Vokabeltests usw. ihr kennt das ja.
Morgen steht erstmal die Mathe-Klausur an und ich hab werde morgen vor Panik erstmal ausflippen !!! AHHHHHHHHHHH !

Ich werde versuchen mich mehr zu melden und mehr wieder zu posten, aber seid mir nicht böse, wenn es mal längere Zeit keine Beiträge von mir gibt !

Xoxo